Zusammenarbeit mit dem Träger verbindlich regeln

Erhält Ihre Schule Unterstützung durch Schulsozialarbeit, ist ein wichtiger Schritt zu einer echten Bereicherung für die Schulgemeinschaft geschafft. Doch nun braucht es klare Strukturen, Absprachen und eine systematische Vorgehensweise.

In der Regel ist die Schulsozialarbeit an einen externen Träger angebunden, etwa die AWO, eine kirchliche Organisation oder einen freien Träger. Diese externe Struktur bietet Vorteile: Sie wahrt die Eigenständigkeit beider Systeme und verhindert, dass Schulsozialarbeit auf eine „Notfallhilfe“ reduziert wird.

Ein weiterer Vorteil kann darin liegen, dass auf Leitungsebene in Kooperation mit den Beteiligten (Unterrichtende, Mitarbeitende der Schulsozialarbeit) grundlegende Vereinbarungen getroffen werden, die nicht immer wieder neu im täglichen Ablauf zwischen Schulleitung, Kollegium und Schulsozialarbeit ausgehandelt werden müssen:

Dies sind Vereinbarungen

  • zur Vertraulichkeit im Bereich Schulsozialarbeit,
  • zur Frage, wo Entscheidungen getroffen werden
  • und wie Entscheidungsfindungsprozesse ablaufen sollen.

 

Schulinterne und externe Kooperation stärken

Innerschulische Gremien

Da bei einer kooperativ-integrativen Zusammenarbeit von Schule und Schulsozialarbeit pädagogische Entscheidungen nicht mehr allein aus der Sicht der Schule getroffen werden können, sollte die Schulsozialarbeit auch in den innerschulischen Gremien vertreten sein.

Ist die Schulsozialarbeiterin vollwertiges Mitglied in der Lehrerkonferenz, bedingt dies die grundsätzliche Wählbarkeit in die Schulkonferenz. Auf jeden Fall sollte bei der Diskussion oder Abstimmung in der Schulkonferenz über sozialarbeiterische/sozialpädagogische Fragen und Projekte der Schulsozialarbeiter beratend in der Schulkonferenz auftreten.

Der Schulsozialarbeiter bzw. die Schulsozialarbeiterin sollte an einer Klassenkonferenz teilnehmen, wenn

      Einen Arbeitskreis Schulsozialarbeit etablieren

            Schulsozialarbeit als präsenter Bestandteil des Schullebens

                Schulsozialarbeit organisatorisch sichtbar machen

                      Fazit