Erfolgreiche Kooperation beim Schulanfang
Zusammenfassung
Erfolgreiche Kooperation beim Schulanfang – Wie Schulleitungen den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule gestalten
Runder Tisch als Startpunkt
- Schulleitung lädt Kitas ein und moderiert den Austausch
- Gemeinsames Verständnis für Rituale, Lernkultur und Bedürfnisse schaffen
- Ergebnisse dokumentieren (Protokoll/Fotowand)
Erstes Treffen gut planen
- Teilnehmerkreis festlegen, vorhandene Kontakte nutzen
- Wertschätzende Einladung, Namensschilder, Sitzordnung als „runder Tisch“
- Getränke, Infoflyer/Schülerzeitung, Schreibmaterial bereitstellen
Inhalte transparent machen
- Erwartungen an Kompetenzen beim Schulstart klären
- Typische Herausforderungen der ersten Wochen besprechen
- Missverständnisse abbauen, gemeinsame Perspektiven entwickeln
Rituale & Strukturen angleichen
- Bewährte Kita-Rituale übernehmen (Signale, Lieder, Erzählkreise)
- Schulinterne Sammlung von Einstiegsritualen aufbauen
- Erste Schulwoche gemeinsam planen
Rahmen klären & Zusammenarbeit verstetigen
- Tagesabläufe, Personalressourcen, Konzepte vergleichen
- Mini-Teams, Hospitationen, gemeinsame Elternabende etablieren
- Folgetermine, Arbeitsgruppen und Verantwortlichkeiten festlegen
Erfolgreiche Kooperation beim Schulanfang – Wie Schulleitungen den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule gestalten
Runder Tisch als Brücke zwischen Kita und Grundschule
Kinder im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich profitieren davon, wenn bekannte Bezugspersonen, Rituale und Lernkulturen erhalten bleiben. Gespräche zwischen Erzieherinnen, Erziehern und Lehrkräften fördern das Verständnis füreinander, schaffen Vertrauen und helfen dabei, individuelle Bedarfe frühzeitig zu erkennen. Die Schulleitung kann als Moderatorin dieses Austauschs fungieren und die institutionellen Rahmenbedingungen für einen regelmäßigen Dialog schaffen.
Planung und Organisation des ersten Treffens
Die Initiative geht idealerweise von der Schulleitung aus. In einer Dienstbesprechung mit dem Kollegium der Eingangsstufe wird der Bedarf für eine engere Zusammenarbeit mit umliegenden Kitas thematisiert. Eine Arbeitsgruppe kann die Vorbereitung übernehmen.
Folgende Aspekte sollten geklärt werden:
- Welche Einrichtungen sollen eingeladen werden?
- Gab es bereits Kontakte oder Kooperationen?
- Welche Erwartungen bestehen auf beiden Seiten?
| Tipp: Einladung gestalten |
| Eine ansprechend formulierte Einladung wird an die Leitungen der Kindertageseinrichtungen versendet. Persönliche Zustellung durch Lehrkräfte oder ehemalige Schülerinnen und Schüler schafft Wertschätzung. Empfehlenswert: Teilnehmerliste im Sekretariat führen, ggf. Namensschilder vorbereiten. |
Atmosphäre schaffen:
Inhaltliche Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule vertiefen
Fazit
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