Schulen sind heute Lern- und Lebensräume. Ob Demokratie dort gelingt, hängt entscheidend vom Vorbild der Schulleitung ab. Wer Beteiligung, Respekt und Verantwortung stärken will, muss sie nicht nur einfordern, sondern konsequent vorleben – in transparenten Konferenzen ebenso wie in echten Mitbestimmungsstrukturen wie einem Schulparlament. Veränderung beginnt dabei weniger mit großen Reformen als mit klaren Haltungen und alltäglichem Handeln.

„Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.“

(Seneca)

Das fast 2000 Jahre alte Zitat des römischen Philosophen wird heute meist umgedreht: Schule soll auf das Leben vorbereiten. Dazu gehört auch Demokratiebildung. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in den Kompetenzrahmen für demokratische Kultur des Europarats und zeigt, wie Schulleitungen ihn im Alltag umsetzen können.

Demokratische Schulkultur als Schwerpunkt

Der Europarat hat im sogenannten CDC-Modell (Referenzrahmen für Demokratiekompetenz) übergeordnete Ziele formuliert: Kompetenzen, die ein friedliches Miteinander ermöglichen. Damit diese wirken, müssen die Lehrenden – und vor allem die Schulleitung – sie selbst leben. Schulleitungen haben eine besondere Vorbildfunktion für Kollegium und Schülerschaft.

Eigene Ich-Stärken reflektieren

Im Alltag zeigen sich demokratische Haltungen oft in kleinen Situationen. Aussagen wie:

  • „Mit dem will ich nicht arbeiten – der kann das nicht!“
  • „Mein Vorschlag muss unbedingt berücksichtigt werden!“
  • „Hey, hör mir mal zu, ich habe auch was zu sagen!“

wirken stärker, als uns bewusst ist. Demokratiekompetenz bedeutet hier etwa: offen gegenüber kulturellem Anderssein sein, Verantwortung übernehmen, kooperieren, respektvoll widersprechen und flexibel reagieren.

Tipp

Um selbst eine etwas detailliertere Selbsteinschätzung vornehmen zu können, eignet sich die Reflexion über den Selbsteinschätzungsbogen für Schulleitungen aus dem Download-Bereich.

Ein ehrliches Ausfüllen verdeutlicht uns unsere Stärken und Schwächen.

Selbst- und Fremdwahrnehmung

Umsetzungsmöglichkeiten in der Schule