Runder Tisch als Brücke zwischen Kita und Grundschule

Kinder im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich profitieren davon, wenn bekannte Bezugspersonen, Rituale und Lernkulturen erhalten bleiben. Gespräche zwischen Erzieherinnen, Erziehern und Lehrkräften fördern das Verständnis füreinander, schaffen Vertrauen und helfen dabei, individuelle Bedarfe frühzeitig zu erkennen. Die Schulleitung kann als Moderatorin dieses Austauschs fungieren und die institutionellen Rahmenbedingungen für einen regelmäßigen Dialog schaffen.

 

Planung und Organisation des ersten Treffens

Die Initiative geht idealerweise von der Schulleitung aus. In einer Dienstbesprechung mit dem Kollegium der Eingangsstufe wird der Bedarf für eine engere Zusammenarbeit mit umliegenden Kitas thematisiert. Eine Arbeitsgruppe kann die Vorbereitung übernehmen.

 

Folgende Aspekte sollten geklärt werden:

  • Welche Einrichtungen sollen eingeladen werden?
  • Gab es bereits Kontakte oder Kooperationen?
  • Welche Erwartungen bestehen auf beiden Seiten?

 

Tipp: Einladung gestalten
Eine ansprechend formulierte Einladung wird an die Leitungen der Kindertageseinrichtungen versendet. Persönliche Zustellung durch Lehrkräfte oder ehemalige Schülerinnen und Schüler schafft Wertschätzung. Empfehlenswert: Teilnehmerliste im Sekretariat führen, ggf. Namensschilder vorbereiten.

 

Atmosphäre schaffen:

      Inhaltliche Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule vertiefen

              Fazit