Digitale Ansätze für die Personalentwicklung
Zusammenfassung
Digitale Ansätze für die Personalentwicklung – Lehren mit Medien im diklusiven Unterricht
Diklusion als Leitidee
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„Diklusion“ verbindet digitale Medien und Inklusion.
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Ziel: Unterrichtsqualität verbessern und Lehrkräfte durch digitale Tools entlasten.
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Voraussetzung: Reflexion von Zeitfressern und klare Priorisierung im Kollegium.
Zeiteffiziente Unterrichtsorganisation
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Digitale Tools wie Tutory, Worksheetcrafter oder LearningApps erleichtern die Materialerstellung.
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Lernmanagementsysteme (Moodle, itslearning) bieten Raum für differenzierte Lernwege.
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Offene Bildungsressourcen (z. B. mundo.schule, WirLernenOnline) sparen Vorbereitungszeit.
Digitale Lernstandserfassung
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Lernprozessbegleitende Diagnostik ist zentral für inklusiven Unterricht.
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Tools wie Levumi oder Learning-Analytics-Plattformen helfen bei der Auswertung.
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E-Portfolios, Quiz-Tools und Selbsteinschätzungen machen Lernprozesse sichtbar.
Classroom-Management digital unterstützen
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Tools wie Classroomscreen strukturieren Unterricht und Regeln.
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Funktionen: Timer, Symbole, Umfragen, Hintergrundbilder als stumme Impulse.
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Visualisierungen erleichtern die Steuerung heterogener Lerngruppen.
Teamprozesse und Fortbildung
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Kollaborative Whiteboards wie Miro ermöglichen Teamarbeit und Ideensammlungen.
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Mikrofortbildungen im Kollegium sichern nachhaltige Nutzung digitaler Medien.
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Einheitliche Rituale und digitale Routinen entlasten Lehrkräfte langfristig.
Fazit
Digitale Medien sind Schlüssel für inklusiven Unterricht und wirksame Personalentwicklung. Schulleitungen können durch gezielte Einführung, Teamarbeit und praxisnahe Fortbildung Unterrichtsqualität steigern und ihr Kollegium spürbar entlasten.
Digitale Ansätze für die Personalentwicklung – Lehren mit Medien im diklusiven Unterricht
Ein diklusiver Unterricht passt Inhalte und Konzepte konsequent an die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler an. Das ist anspruchsvoll, da Individualisierung und fortwährende Anpassung viele Maßnahmen seitens der Lehrkraft erfordern:
- Regelmäßige Erhebung des Lernstands,
- Dokumentation der Lernfortschritte, etwa durch Lern- und Entwicklungspläne – wichtig für Selbstreflexion und Elterngespräche,
- differenzierte Angebote des Lerngegenstands im Unterricht,
- individuelle Hilfestellungen, Zielsetzungen und deren kontinuierliche Reflexion.
Digitale Medien können diesen Prozess wesentlich erleichtern. Sie unterstützen sowohl die Differenzierung im Unterricht als auch die Organisation rund um Lernen und Entwicklung.
Für die Schulentwicklung ergeben sich zwei zentrale Ziele:
- Qualität des Unterrichts verbessern – durch sinnvolle digitale Werkzeuge, die Diagnostik, Differenzierung und individuelle Förderung unterstützen.
- Zeit sparen bei der Organisation – damit Lehrkräfte mehr Freiraum für die persönliche Betreuung haben.
Ein Schulentwicklungstag kann genutzt werden, um diese Bereiche mit dem Kollegium gezielt zu bearbeiten: von Pilotprojekten mit neuen Tools über die gemeinsame Recherche nach geeigneter Software bis hin zur Bereitstellung zentraler Link- und Materialsammlungen für die Fächer.
So wird Digitalisierung zu einer konkreten Hilfe auf dem Weg zu mehr Inklusion – und der diklusive Unterricht Schritt für Schritt weiterentwickelt.
| Wichtig |
| Was ist denn eigentlich Diklusion?
„Diklusion ist ein Neologismus aus „Digitalität“ oder auch „digitale Medien“ und „Inklusion“. Der Begriff #diklusion wurde von der Autorin als so genannter Hashtag (eine Art Suchbegriff) auf dem sozialen Netzwerk Twitter ins Leben gerufen, um die notwendige Verbindung der beiden größten Herausforderungen in der Schulentwicklung zu verdeutlichen.“ (vgl. Diklusive Schulentwicklung, Schulz 2020, 2021a, 2021b) |
Zeitfresser identifizieren
Lassen Sie die Lehrkräfte z.B. in einem Tortendiagramm notieren (möglichst detailliert), welche Bereiche in ihrem Job welchen Anteil ihrer Zeit einnehmen. Hierbei können Sie die Größe variieren: Schauen Sie auf das gesamte Schuljahr, auf einen Monat oder auch nur auf eine Schulwoche – Sie werden sehen, dass Sie sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen werden.
Unterrichtsqualität verbessern
Zeiteffiziente Unterrichtsvor- und -nachbereitung
Digitale Lernstandserfassung
Classroom-Management
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