Inklusion und individuelle Förderung
Inklusion bedeutet, dass jedes Kind bestmögliche Förderung erfährt – unabhängig von Lernstand oder Beeinträchtigung. Schulleitungen übernehmen dabei eine zentrale Rolle, um Strukturen zu schaffen, die Vielfalt ermöglichen. Die wichtigsten Handlungsfelder sind:
Themenschwerpunkte:
- Die Schule als inklusiven Lern- und Lebensraum aufbauen
- Elternarbeit aktiv und partnerschaftlich gestalten
- Individuelle Förderpläne entwickeln und umsetzen
Eine inklusive Schule ist mehr als die Anpassung von Unterricht. Sie ist ein Leitbild für die Schulentwicklung der Zukunft, in der Heterogenität als Stärke verstanden wird. Schulleitungen stehen dabei vor der Aufgabe, klare Rahmenbedingungen zu setzen und ein Kollegium zu fördern, das Vielfalt als Chance begreift. Elternarbeit spielt eine Schlüsselrolle, um Vertrauen aufzubauen und Fördermaßnahmen gemeinsam zu tragen.
Artikel
Inklusion ist mehr als Integration: Nicht Kinder passen sich der Schule an, sondern die Schule den Kindern. Der Beitrag zeigt rechtliche Grundlagen und konkrete Schritte, wie Schulleitungen Inklusion systematisch verankern....
Von Jutta Schöler
1 Materialien
29.08.2025
Lesezeit: 3 Min.
Schule als lernende Organisation zu verstehen, eröffnet neue Wege für Führung und Teamarbeit. Schulleitungen gewinnen dadurch Impulse für nachhaltige und wirksame Schulentwicklung....
Von Romy Möller
0 Materialien
15.03.2021
Lesezeit: 7 Min.
Die Integration von digitalen Medien und Inklusion in den Unterricht stellt eine bedeutende Herausforderung dar, die eine umfassende Professionalisierung der Lehrkräfte erfordert. Durch gezielte Fortbildungsangebote, die sowohl selbstgeste...
Von Dr. Lea Schulz
0 Materialien
10.06.2021
Lesezeit: 10 Min.
Kooperationen mit Förderzentren bringen sonderpädagogische Expertise in die Schule und entlasten das Kollegium. Mit klaren Zuständigkeiten, verlässlicher Kommunikation und starken Netzwerken wird Inklusion wirksam umgesetzt....
Von Gabriele Blank
1 Materialien
29.08.2025
Lesezeit: 7 Min.
Barrierefreiheit ist kein Zusatz, sondern ein strategisches Qualitätsmerkmal. Schulen profitieren, wenn sie Inklusion systematisch in die Unterrichts- und Schulentwicklung integrieren....
Von Lena Maria Kesting
0 Materialien
19.09.2025
Lesezeit: 7 Min.
Fortbildungen und Webinare
Keine Fortbildungen & Webinare zugeordnet.




