Schulmanagement goes digital (Teil 2)
Zusammenfassung
Schulmanagement goes digital (Teil 2) – Von klaren Strukturen zu neuen digitalen Wegen
Rolle der Schulleitung
- Identität stiften, Orientierung geben
- Fachlichkeit + klare Prozesse + gelebte Werte verbinden
- Fehler als Lernchance etablieren (psychologische Sicherheit)
Warum ein digitales Lehrerzimmer?
- Alltag ist oft noch papierbasiert
- Digitale Praxis im Kollegium = Trainingsfeld für Unterricht
- Abbau von Berührungsängsten, gemeinsame Standards
Maximen & Start
- Keine Angst vor Digitalisierung – klein anfangen
- „Machen – Erfahrungen sammeln – verbessern“
- Analoge „Dinosaurier“ identifizieren und schrittweise ersetzen (1–2 Jahre)
Vorgehen & Change-Design
- Technikaffine Lehrkräfte pilotieren lassen
- Eltern/Schüler früh einbinden (Transparenz, Nutzenkommunikation)
- Steuerungsgruppe einsetzen (Mandat, Roadmap, Support)
Funktionen des digitalen Lehrerzimmers
- Termine/Pläne/Mitteilungen, Formulare/Curricula
- Stunden-/Vertretungs- und Klassenarbeitspläne
- Raumbuchung, Adresslisten
- Zentrale, logisch strukturierte Ordner (Fächer/Jahrgänge/Projekte)
Gelingensbedingungen & Informationskultur
- Verbindliche Nutzung, keine Doppelkommunikation
- Klare Kategorien, Zuständigkeiten, Fristen
- Kulturwandel: von Bringschuld zu Holschuld – mit langem Atem begleiten
Fazit
Für Schulleitungen ist das digitale Lehrerzimmer ein Hebel für Organisation, Kommunikation und Teamarbeit. Setzen Sie auf Pilotierung, verbindliche Regeln und kontinuierliche Verbesserung – so entsteht eine robuste, lernende Infrastruktur weit über den Digitalisierungsprozess hinaus.
Schulmanagement goes digital (Teil 2) – Von klaren Strukturen zu neuen digitalen Wegen
Aktive und zukunftsorientierte Gestaltung der Schule
Für die Schule der Zukunft ist es entscheidend, dass die Schulleitung identitätsstiftend agiert und Orientierung bietet – für das Kollegium ebenso wie für die Schülerinnen und Schüler. Dies gelingt, wenn neben
-
fachlicher Professionalität,
-
klaren Strukturen und Prozessen auch
-
weiche Faktoren wie gelebte Werte und authentische Haltung
bewusst gefördert werden.
Seien Sie als Schulleitung Motivator, Unterstützer und Vorbild. Lassen Sie Fehler zu – bei sich selbst und im Kollegium – und nutzen Sie sie als Lernchancen. So entsteht eine gesunde, verantwortungsbewusste Führungskultur, die Handlungsspielräume eröffnet, Innovation unterstützt und die Zukunftsfähigkeit schulischen Handelns stärkt – weit über den Digitalisierungsprozess hinaus.
Neu denken: Ein digitales Lehrerzimmer einrichten
Haben Sie schon einmal bedacht …
-
dass Lehrkräfte digitale Medien im Unterricht souverän einsetzen sollen, viele aber selbst kaum damit arbeiten?
-
dass Lehrerzimmer häufig noch Arbeitsweisen von vor 20 Jahren zeigen – mit Ordnern, Zetteln und Papierstapeln?
-
dass ein digitales Lehrerzimmer das beste Training für Ihr Kollegium sein könnte, um Berührungsängste beim Einsatz neuer Medien abzubauen?
Legen Sie los – keine Angst vor Digitalisierung!
So kann Ihr digitales Lehrerzimmer aussehen
Gelingensbedingungen eines digitalen Lehrerzimmers
Jetzt alle Vorteile mit einem Abo nutzen!
Mit einem Abo haben Sie dauerhaft Zugriff auf viele hilfreiche Artikel, Themenpakete und Materialien, die Ihren Schulalltag erleichtern. Profitieren Sie von praktischen Funktionen wie der KI-Unterstützung und lassen Sie sich Inhalte zusammenfassen.
Jetzt registrierenSie haben bereits ein Konto? Hier anmelden
Material
Fortbildungen und Webinare
Keine Fortbildungen & Webinare zugeordnet.




