Motivation und Verbindlichkeit in der Schule steigern
Zusammenfassung
Motivation und Verbindlichkeit in der Schule steigern – Führungstipps für Schulleitungen
Grundlagen der Motivation
- Menschen sind auf Resonanz und Kooperation angelegt
- Selbstwirksamkeit und Sinn sind zentrale Motivatoren
- Fehlende Fairness oder mangelnde Umsetzung wirken als Demotivatoren
Die drei Kernaufgaben von Schulleitung
- Vision und Ziele entwickeln
- Entscheidungen treffen und konsequent umsetzen
- Organisation und Personal gezielt weiterentwickeln
Verbindlichkeit schaffen
- Vereinbarungen regelmäßig überprüfen und transparent kommunizieren
- Wertschätzender Umgang statt Kontrolle
- Nachhaltige Kultur von Anerkennung und Unterstützung fördern
Widerstand produktiv nutzen
- Widerstand signalisiert Engagement und vorhandene Energie
- Bedenken als Hinweis auf Ressourcenmangel oder Umsetzungsprobleme verstehen
- Kritische Stimmen ernst nehmen und für Verbesserungen nutzen
Motivation nachhaltig sichern
- Kollegium erlebt Sinn, Gemeinschaft und Selbstwirksamkeit
- Gerechte Aufgabenverteilung und passende Rahmenbedingungen
- Balance von Herausforderung und Routine bewahren
Fazit
Schulleitungen steigern Motivation und Verbindlichkeit, indem sie klare Strukturen schaffen, Vereinbarungen konsequent nachhalten und Widerstand als Ressource nutzen. So entsteht eine Kultur von Fairness, Wertschätzung und nachhaltigem Engagement.
Motivation und Verbindlichkeit in der Schule steigern – Führungstipps für Schulleitungen
Was ist Motivation?
Motivation gehört zur sozialen und biologischen „DNA“ des Menschen. Unser Gehirn ist auf Gemeinschaft und Sinnstiftung ausgerichtet und wird in seiner Entwicklung ständig von sozialen Erfahrungen beeinflusst.
Forschung (u. a. Joachim Bauer, Hartmut Rosa) zeigt: Menschen sind auf Resonanz, Kooperation und Selbstwirksamkeit angewiesen. Motivation entsteht, wenn sie mit ihren Potenzialen gesehen werden, Sinn stiften und Teil eines größeren Ganzen sind. Diese Grundmotivation kann jedoch durch negative Erfahrungen oder Kränkungen beschädigt werden.
Warum Fairness wichtig ist
In Schulen wirkt mangelnde Verbindlichkeit demotivierend. Wenn viel diskutiert, aber wenig umgesetzt wird, bleibt unklar, wofür sich Anstrengung lohnt. Dauerhaft führt das dazu, dass Lehrkräfte sich auf ihren individuellen Auftrag zurückziehen und gemeinsames Engagement sinkt.
| Wichtig |
Fokussieren Sie sich deshalb auf die drei relevanten Aufgaben als Schulleitung:
|
Wie Verbindlichkeit entsteht
Das kennen wir zur Genüge: Wir haben mit kreativen Methoden und viel Enthusiasmus Ideen entwickelt, Entscheidungen gefällt und nach einiger Zeit stellen wir fest, es ist nichts passiert (oder nur wenig oder nur von Einzelnen).
Lassen Sie als Schulleitung dies auf keinen Fall zu, ansonsten wird Ihre Autorität schnell untergraben. Je nach Komplexität und Größe der getroffenen Vereinbarungen, legen Sie fest,
- in welchen Abständen überprüft werden soll, was gelaufen ist und
- ob/wie Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
| Wichtig |
| Wichtig ist dabei die Haltung, in der Sie Vereinbarungen überprüfen. Es soll nicht darum gehen, Menschen dabei zu ertappen, dass sie nichts gemacht haben oder gar Schuldige zu finden, sondern Menschen wertschätzend daran zu erinnern, was vereinbart wurde. |
Um Scham und Ärger im Kollegium zu vermeiden, kündigen Sie mit der Einladung in der Tagesordnung für die nächste Teamsitzung, für das nächste Projektgruppen-Meeting oder für die folgende Gesamtlehrerkonferenz an, dass Sie
Warum Widerstand ein gutes Zeichen ist
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