Zusammenfassung
Resilienz für Schulleitungen – 7 Strategien für Gesundheit und Belastbarkeit
Salutogenese als Grundlage
-
Resilienz heißt: aktiv Gesundheit gestalten
-
Drei Quellen der Widerstandskraft: Verstehbarkeit, Bewältigbarkeit, Bedeutsamkeit
-
Schulleitungen schaffen durch transparente Entscheidungen und klare Ressourcen wichtige Rahmenbedingungen
1. Prioritäten setzen
-
Wichtige Aufgaben erkennen, statt Dringlichkeiten hinterherzulaufen
-
Zeit und Energie gezielt für Führungsaufgaben freihalten
2. Mut zur Lücke
-
Akzeptieren, dass nie alles erledigt werden kann
-
Nicht jede Aufgabe ist wichtig – Gelassenheit spart Energie
3. Präsenz statt Perfektionismus
-
80 % Zielerreichung reichen oft aus (Pareto-Prinzip)
-
Persönliche Präsenz und Authentizität zählen mehr als Perfektion
4. Vertrauen und Klarheit
-
Mitarbeiter:innen mit Vertrauensvorschuss stärken
-
Erwartungen eindeutig formulieren und Entscheidungen erst bei eigener Klarheit treffen
5. Akzeptanz und Selbstfürsorge
-
Unveränderliches akzeptieren („Es ist, wie es ist“)
-
Rituale und „heilige Zeiten“ für Familie und Erholung festlegen
Fazit
Schulleitungen bleiben belastbar, wenn sie bewusst priorisieren, Vertrauen schenken und auf ihre eigenen Grenzen achten. Die sieben Resilienzstrategien fördern Gesundheit, Gelassenheit und Führungsstärke im Schulalltag.
Resilienz für Schulleitungen – 7 Strategien für Gesundheit und Belastbarkeit
„Bleiben Sie gesund!“ – Das ist ein guter Wunsch in herausfordernden Zeiten. Doch wie bleiben wir widerstandsfähig? Was nährt unsere Resilienz? Dazu wurde in den letzten Jahren ausführlich geforscht.
Hilfreich sind stabile emotionale Beziehungen in der Familie und im Freundeskreis und die Erfahrung von Sinn. Der Soziologe Aaron Antonovsky hat sich nicht die Frage gestellt, warum werden Menschen krank, sondern was hält Menschen gesund und daraus das Konzept der Salutogenese entwickelt.
Gesundheit ist kein passiver Zustand, sondern kann aktiv gestaltet werden.
Was Menschen gesund hält, ist der sogenannte Kohärenzsinn, der sich aus drei Quellen speist:
- Verstehbarkeit,
- Bewältigbarkeit und
- Bedeutsamkeit.
Also: verstehe ich, was zu tun ist? Habe ich die erforderlichen Kompetenzen und Ressourcen, um die Herausforderung zu bewältigen und macht mein Handeln auch Sinn? Als Schulleitung können Sie dafür, dass Entscheidungsprozesse transparent und eindeutig sind, dass die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen und dass einzelne Aufgaben aus einer Gesamtstrategie ableitbar sind.
Und wie sorgen Sie für sich selbst? Hier einige fördernde Faktoren, die Sie in Ihrer Leadership-Aufgabe unterstützen mögen:
| 7 Faktoren für mehr Resilienz |
|
Berücksichtigen Sie diese Faktoren in Ihrem Schulalltag, um auch in der aktuellen Situation den Überblick zu bewahren und nicht auszubrennen!
Jetzt alle Vorteile mit einem Abo nutzen!
Mit einem Abo haben Sie dauerhaft Zugriff auf viele hilfreiche Artikel, Themenpakete und Materialien, die Ihren Schulalltag erleichtern. Profitieren Sie von praktischen Funktionen wie der KI-Unterstützung und lassen Sie sich Inhalte zusammenfassen.
Jetzt registrierenSie haben bereits ein Konto? Hier anmelden
Material
Keine Materialien zugeordnet.
Fortbildungen und Webinare
Keine Fortbildungen & Webinare zugeordnet.









